Viele Disneycomics fangen mit einem halbseitigen Eröffnungsbild an. Der Leser wird so mit einem kräftigen Ruck direkt in die Handlung gezogen, wobei bewusst auf eine Vorgeschichte verzichtet wird. Diese Comics haben also keine klassische Einleitung, sondern zeigen schon im ersten Bild eine spannende Situation, die auf die gesamte Story neugierig machen soll.
Auch Bill startet viele seiner Storys mit einem halbseitigen Eröffnungspanel. Er hat für Disney Publishing und den dänischen Lizenznehmer Egmont jede Geschichte mit mehr als zwei Seiten mit schönen Splashpanels begonnen. Eine besondere Ausnahme ist allerdings die Story „Secrets“. Hier stellt Van Horn der außergewöhnlichen Handlung eine kurze Vorgeschichte voran, in der dem Leser gezeigt wird, wie Dietram Duck in seinem Kanu auf einem See dümpelt und allmählich verschwindet.
So überraschend, wie eine Story startet, kommt meistens auch das Ende. Bei einer guten Geschichte darf man als Leser natürlich nicht den Ausgang ahnen können. Oft wird ein Comic durch einen Schlussgag oder ein Happy-End abgeschlossen, manchmal auch durch die Auflösung eines Rätsels. Doch gerade Comics mit Donald enden sogar sehr oft mit einer richtigen Katastrophe.
Anfang und Ende eines Comics sind demzufolge immer Höhepunkte. Doch welche Möglichkeiten hat ein Zeichner, weitere Höhepunkte mitten in der Geschichte zu zeigen? Eine recht naheliegende Lösung ist es oft, besondere Spannungsmomente der Geschichte durch halbseitige Splashpanels zu illustrieren. Große Ereignisse erfordern manchmal regelrecht eine eindrucksvolle Darstellung auf größeren Bildern.
William Van Horn geht mit Splashpanels recht sparsam um. Auf seinen über 1450 Disney-Seiten erscheinen neben den Eröffnungsbildern nur ungefähr 70 halbseitige Bilder mitten in der Geschichte oder als Schlusspanel. Unglaubliche Ereignisse, plötzlich auftretende Katastrophen oder beeindruckende Landschaftspanoramen sind geradezu prädestiniert für eine große Abbildung. Auf kleinen Panels würden sie niemals so gut zur Geltung kommen. Schöne Beispiele für die Darstellung von Naturereignissen sind die Panels von gewaltigen Explosionen und riesigen Lawinen. Selbst ein ausgewachsener Tsunami darf dabei nicht fehlen. Auch die herrlichen Landschaftsbilder von Van Horn füllen oft eine halbe Comicseite aus. Darunter findet man eine verlassene Bananenplantage, gewagte Flugmanöver mit Fesselballons und Doppeldeckern sowie romantische Sonnenuntergänge und verschneite Waldgebiete.
Bills großartige Splashpanels verfehlen auch unabhängig vom Comic ihre Wirkung nicht und haben daher eine Präsentation in einem eigenen Abschnitt unserer Fansite verdient. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass diese Abbildungen naturgemäß Höhepunkte der zugehörigen Geschichte darstellen. Daher kann eventuell etwas von der Spannung verloren gehen, wenn man den Comic noch nicht kennt.