AR216
zurück zur Übersicht
vorherige Story
Donald Duck: The Hauntland Treasure
(Der Sumpf des Grauens)
Startpanel
Storycode: AR216 · Seiten: 19
Script: William Van Horn · Zeichnungen: William Van Horn
US-Veröffentlichungen: DDA 38
Deutsche Veröffentlichungen: MM 40–41/98; TGDDSP 5

Donald erwirbt ein uraltes Amulett mit der Abbildung einer Halbinsel. Ein markiertes Kreuz und die alten Schriftzeichen geben einen deutlichen Hinweis auf einen Schatz. Tick, Trick und Track erkennen sogleich, dass die Umrisse der Halbinsel mit der Karte von Florida übereinstimmen. Die Ducks begeben sich nun auf die Reise in die Everglades. Dort suchen sie vergeblich nach einer Spur des Schatzes. Sie entdecken allerdings einen fischfressenden Saurier, der fernab der Zivilisation unbemerkt geblieben ist. Zufällig öffnet sich das Amulett und zeigt den wackeren Schatzsuchern die Abbildung eines Vorfahren des Fischsauriers. Der „Schatz“ ist gefunden, doch Donald und die Jungs behalten das Geheimnis für sich und lassen den Saurier ungestört in den Sümpfen zurück.

Der kleine Vogel ist auf der ersten Seite zweimal zu bewundern. Sechs Moskitos passen hervorragend in die Landschaft. Man merkt dieser stimmungsvollen Abenteuergeschichte an, wieviel Freude sie Bill bei den Zeichnungen bereitet hat. Mit beachtlichen 27 Silhouetten fängt er die unheimliche Stimmung der Sumpfregion sehr überzeugend ein.

William Van Horn hat ein schönes Cover zur Geschichte angefertigt.

 
Abbildung © Disney.
wvh.barksbase.de ist eine nichtkommerzielle Fansite. Anregungen und Anmerkungen sind willkommen.