D92206
nächste Story
zurück zur Übersicht
vorherige Story
Uncle Scrooge: The Pauper’s Glass
(Der Spiegel der Bedürftigen)
Startpanel
Storycode: D92206 · Seiten: 22
Script: William Van Horn · Zeichnungen: William Van Horn
US-Veröffentlichungen: US 298
Deutsche Veröffentlichungen: MM 5–7/95; NAD 2; TGDD 204

Vor sechs Monaten ist Dagobert verschwunden. Seit sein Neffe Donald die Geschäfte führt, sinkt der Geldspeicherpegel rapide. Zu allem Überfluss kauft auch noch ein mysteriöser Fremder weite Teile des Duckschen Firmenimperiums auf. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei dem Fremden um niemand anderen als Dagobert, der nach einem Blick in einen antiken sumerischen Zauberspiegel sein Gedächtnis verloren hatte. Nach einer wilden Hatz rund um den Erdball gelingt es Donald und seinen Neffen, ihren Erbonkel aufzuspüren und den Zauber rückgängig zu machen.

Auf der dritten Seite wird Dagobert von einem Mottenschwarm entführt. Die sieben Moskitos und vier lustigen Vögel sind gut versteckt.

Das Script zu dieser Story wurde dreimal umgestaltet. Bill verfasste zunächst einen Entwurf mit Quack in der Hauptrolle für die Ducktales. Als die Rechte von Gladstone nach Disney wechselten, fertigte Van Horn nach diesem Entwurf ein Script an. Donald übernahm die Rolle von Quack. Die Geschichte hatte nun 26 Seiten mit einer übergreifenden Panelanordnung (multi-tiered format). Bevor Bill die Story zeichnen konnte, stellte Disney die Comicproduktion ein. Für Egmont musste Bill die Geschichte in dem gewohnten Vier-Reihen-Format umgestalten. Aus den 26 Seiten wurde mit Hilfe von Schere und Klebeband nun eine 19-seitige Story. Doch damit war noch lange nicht Schluss. Egmont-Storys, die mehr als 15 Seiten haben, werden bekanntlich in mehreren Fortsetzungen abgedruckt. Jeder einzelne Teil musste nun ein halbseitiges Eröffnungsbild erhalten. Bill benutzte erneut die Schere und das Klebeband, um der Geschichte ihre endgültige Fassung mit 22 Seiten zu geben.

Zu dieser Story hat Bill auch ein Titelbild angefertigt (US 298).

 
Abbildung © Disney.
wvh.barksbase.de ist eine nichtkommerzielle Fansite. Anregungen und Anmerkungen sind willkommen.