D94207
nächste Story
zurück zur Übersicht
vorherige Story
Donald Duck: From Wince We Came
(In der schaurigen Schummerhöhle)
Startpanel
Storycode: D94207 · Seiten: 10
Script: William Van Horn · Zeichnungen: William Van Horn
US-Veröffentlichungen: WDC 604
Deutsche Veröffentlichungen: MM 45/95; HOF 8; TGDD 287; DDSLSP

Donald möchte Bücher über Höhlenforschung schreiben. Um besser recherchieren zu können, fährt er mit seinen Neffen zur Schummerhöhle. Immer tiefer wagen sich die Ducks in den dunklen Schlund. Nach mehreren gefährlichen Situationen werden sie schließlich von einem reißenden unterirdischen Bach ans Tageslicht gespült. Dankbar, den Gefahren entronnen zu sein, möchte Donald nun doch kein Schriftsteller mehr werden.

Bill hat zur Dekoration vier Moskitos gezeichnet.

William Van Horn: „Ein paar Jahre lang standen Hobby-Höhlenforschung oder Höhlenklettern auf meiner Liste möglicher Story-Themen ganz oben. Dummerweise wollte mir nie eine Idee kommen, wo ich das wie benutzen könnte. Dann stand eines Tages das Höhlenthema plötzlich gemeinsam mit einer Idee auf einer Liste, derzufolge Donald Schriftsteller sein sollte. Und siehe da, die Kombination aus beidem ergab die Grundlage für eine neue Story. Eine Story, die sich merkwürdigerweise letztlich als Metapher für den Kreativprozess des Geistes herausstellte. Die Höhle war der ‚Geist‘, den Donald auf der Suche nach Inspiration für seine Schreibarbeit durchstöberte.“

 
Abbildung © Disney.
Das Van-Horn-Zitat wurde mit freundlicher Genehmigung der Ehapa Comic Collection dem Band „Hall of Fame 8: William Van Horn“ entnommen.
wvh.barksbase.de ist eine nichtkommerzielle Fansite. Anregungen und Anmerkungen sind willkommen.