D97153
nächste Story
zurück zur Übersicht
vorherige Story
Donald Duck: Mummery’s The Word
(Reif für die Bühne)
Startpanel
Storycode: D97153 · Seiten: 10
Script: William Van Horn · Zeichnungen: William Van Horn
US-Veröffentlichungen: WDC 625
Deutsche Veröffentlichungen: MM 14/99; HOF 8; TGDD 301

Donald hat es sich in den Kopf gesetzt, Schauspieler zu werden. Ein Vorsprechen beim Theater endet allerdings in einem glatten Rauswurf. Dann fällt dem verhinderten Bühnenstar eine Kokosnuss auf den Kopf und setzt in ihm ungeahnte Talente frei – leider nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Alltagsleben, was Tick, Trick und Track fürchterlich auf die Nerven geht. Doch nach einem zweiten Kokosnusstreffer ist Donald wieder normal. Die Aufführung gerät natürlich zu einem Fiasko.

In einer Anspielung auf das berühmte Theaterstück „Hamlet“ des englischen Dichters Shakespeare treten auch fünf fliegende Insekten auf.

William Van Horn: „Ich war immer ein Schauspieler. Schon seit ich ein Kind war. Wir haben uns Requisiten gebastelt und dann alles nachgespielt, was wir in Filmen gesehen haben und uns fasziniert hat. In der High School hatte ich dann zweieinhalb Jahre Schauspielausbildung und spielte Hauptrollen in drei Stücken. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis ich Donald auf mimische und dramatische Höhenflüge schickte. Man könnte es auch Abstürze nennen. Ich möchte hinzufügen, dass ich bis heute jedes Skript durchspiele, das ich schreibe. Ein Dialog, den man nicht auch laut gesprochen führen kann, taugt nichts, davon bin ich überzeugt.“

 
Abbildung © Disney.
Das Van-Horn-Zitat wurde mit freundlicher Genehmigung der Ehapa Comic Collection dem Band „Hall of Fame 8: William Van Horn“ entnommen.
wvh.barksbase.de ist eine nichtkommerzielle Fansite. Anregungen und Anmerkungen sind willkommen.