D98154
nächste Story
zurück zur Übersicht
vorherige Story
Uncle Scrooge: Secrets
(Familiengeheimnisse)
Startpanel
Storycode: D98154 · Seiten: 19
Script: William Van Horn · Zeichnungen: William Van Horn
US-Veröffentlichungen: US 318
Deutsche Veröffentlichungen: MM 26–27/00; HOF 8; DDFC; TGDD 350

Dietram hat Dagobert fünf Zigarren gestohlen und ist mit einem Kanu auf den Murmelsee verduftet. Dagobert ist stinksauer. Zusammen mit Donald und Tick, Trick und Track spürt er seinem Vetter nach. In einem unterirdischen See stößt man erst auf ein geheimes Regierungsprojekt und dann auf Dietram – und fördert schließlich noch ein ungeahntes Familiengeheimnis zu Tage.

Die Ducks werden auf der Suche nach Dietram von 16 Moskitos begleitet.

William Van Horn: „Diese Geschichte sollte ein für alle Mal die Rolle von Dietram Duck im Duck-Universum festklopfen. Es war einfach nicht genug, ihn nur gelegentlich als hier und da mal schmarotzenden Verwandten einzusetzen. Hat ja auch nur sieben Jahre gedauert, bis ich mir klar darüber war, was genau seine Rolle eigentlich sein sollte. In einer Fortsetzung (‚Brüderlich geteilt‘, D99053) dieser Geschichte findet Dietram dann auch heraus, wer er eigentlich ist. Sein neu erworbener Status machte es mir von da an viel leichter, ihn in mehr Geschichten einzubeziehen.“

Zu dieser Story hat Bill auch ein Titelbild angefertigt (US 318).

 
Abbildung © Disney.
Das Van-Horn-Zitat wurde mit freundlicher Genehmigung der Ehapa Comic Collection dem Band „Hall of Fame 8: William Van Horn“ entnommen.
wvh.barksbase.de ist eine nichtkommerzielle Fansite. Anregungen und Anmerkungen sind willkommen.