1964

1964 war ein interessantes Jahr. Die Hollywoodschauspieler Nicolas Cage, Russell Crowe, Matt Dillon und Sandra Bullock erblickten das Licht der Welt, während Harpo Marx und der 31. Präsident der USA, Herbert C. Hoover, verstarben. Die kleine Meerjungfrau, das Wahrzeichen von Kopenhagen, wurde von Unbekannten geköpft und Nelson Mandela wurde zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Die Beatles waren weiterhin sehr populär. Sie veröffentlichten mit „A Hard Day’s Night“ einen ihrer berühmtesten Songs.

Carl Barks war nun schon seit über zwanzig Jahren als Disneyautor sehr erfolgreich. Doch wenige Jahre vor seinem verdienten Ruhestand als Zeichner hatte sich immer noch kein würdiger Nachfolger gefunden. William Van Horn war damals gerade 25 Jahre alt und stand nach kurzer Zeit als Trickfilmzeichner erst am Anfang einer großen Karriere, die ihn 24 Jahre später, 1988, ebenfalls zum Disneyzeichner werden ließ.

Donald Duck 1964

Doch es hätte ganz anders kommen können. Bill hatte sich schon 1964 mit Probezeichnungen der Ducks beim damaligen Disney-Lizenznehmer Western beworben. Die Redakteure lehnten jedoch dankend ab, ohne zu ahnen, dass der junge Bewerber ein Vierteljahrhundert später zu einem der beliebtesten Donaldzeichner werden sollte.

Van Horn arbeitete in den folgenden Jahren sehr erfolgreich bei verschiedenen Trickfilmstudios, bevor er Ende der 70erjahre sein erstes Kinderbuch veröffentlichte. 1985 folgte mit Nervous Rex Bills erste eigene Comicserie. Van Horn hatte bis dahin viel Erfahrung gesammelt, wie man eine Story aufbaut und geschickt für lustige Situationen und Pointen sorgt. Drei Jahre später war für ihn endlich die Zeit gekommen, Donald Duck und Co. zu zeichnen.

Der abgebildete Comic aus dem Jahre 1964 mit Donald und der frechen Spinne lässt uns ganz gut erkennen, welches Potenzial Van Horn schon in frühen Jahren zu bieten hatte. Neben dem Spinnengag fertigte Bill auch eine Dagobertseite an, die jedoch verschwunden ist.

2003, 39 Jahre später, verwendete Van Horn den Gag mit der Spinne für das Cover von Walt Disney’s Comics & Stories Nr. 639 erneut.

 
Abbildung © Disney. Koloriert von Peter Kowalewski.
wvh.barksbase.de ist eine nichtkommerzielle Fansite. Anregungen und Anmerkungen sind willkommen.