Winter in Entenhausen
Panel aus D2004-129

Ein guter Comic benötigt nicht nur ein interessantes Skript mit spannenden und lustigen Dialogen. Die Zeichnungen sind genauso wichtig, um dem Leser die Story optimal zu visualisieren. William Van Horn wandelt bei der Herstellung seiner Disneycomics auf den Spuren seines großen Vorbilds Carl Barks. Genau wie der legendäre Duckman vermeidet Van Horn in seinen Geschichten Stellen, an denen die Figuren nur herumstehen und sich unterhalten. In Bills Comics ist immer etwas in Bewegung, und wenn es nur ein vorbeifliegender Moskito ist.

Ein weiterer wichtiger Punkt in Van Horns Zeichnungen sind die Gesichtsausdrücke seiner Protagonisten. Gefühle wie Enttäuschung, Überheblichkeit, Wut, Freude oder Entschlossenheit spiegeln sich immer in den Gesichtern wider, ohne dass es dafür erklärender Worte bedarf. Bei Donalds Neffen vermeidet Bill, dass sie in einem Panel die gleichen Körperhaltungen haben, und gibt ihnen jeweils einen anderen Gesichtsausdruck.

Panel aus D98062

Das Wichtigste bei einer Comicserie ist jedoch die Abwechslung. Van Horn bringt seine Lieblingsfigur Donald in immer neue Situationen und verändert dabei nicht nur die Gefühlszustände, sondern variiert auch den Ort der Handlung. Die Ducks sind zwar manchmal in Haus und Garten aktiv, doch oft geht es über den Rand von Entenhausen hinaus in die freie Natur. Besonders schön sind dabei die stimmungsvollen Zeichnungen von Bergen, Wäldern, Strand, Höhlen, Gewässern und Wüstenlandschaften.

Doch soviel Abwechslung ist noch nicht genug – die Jahreszeit der Handlung ist ein entscheidender Faktor in Bills Geschichten. So kommt es nicht von ungefähr, dass die Ducks schon in mittlerweile 15 Wintergeschichten agieren. Manchmal dient der Schnee dabei nur der Dekoration. In einigen Storys wird die weiße Pracht jedoch handlungsbestimmend, etwa um Fußspuren sichtbar zu machen. Besonders schön sind Van Horns Schneegestöber, in denen die Flocken dick und dicht vom Himmel fallen.

Panel aus D2000-046

Bills Wintergeschichten sind seit 1998 eine feste Einrichtung geworden. Jährlich zeichnet der sympathische Amerikaner eine neue. Die Produktion der Schneestorys muss jedoch rechtzeitig abgeschlossen sein, da diese Comics von Egmont auch in den Wintermonaten veröffentlicht werden. Der deutsche Comicredakteur Joachim Stahl achtet deshalb besonders darauf, dass er die Wintercomics pünktlich an den Übersetzer schickt, damit er die Veröffentlichung nicht auf den übernächsten Winter verschieben muss. Den Leser wird’s freuen, denn was ist schöner, als sich am knisternden Kaminfeuer hinzuhocken und die ganze Romantik der kalten Geschichten im warmen Haus zu genießen. Manchmal ist es auch an einem heißen Sommertag mit Temperaturen über 30° angenehm, eine Wintergeschichte von Van Horn hervorzukramen und sich sehnsüchtig mit den Ducks in die verschneite Winterlandschaft zu begeben.

Die Handlung dieser Geschichten ist dabei immer sehr abenteuerlich. Winterwanderungen, Vulkanausbrüche oder Spielzeugdiebe kommen ebenso überraschend vor wie eine Schatzsuche und andere unglaubliche Situationen. Die Ducks begegnen im Schnee sogar einem Kuller und versuchen in einer weiteren Story einen geheimnisvollen Waldyeti aufzuspüren.

Heutzutage werden in manchen Breitengraden die Winter immer kürzer. Vielleicht verschwindet der Schnee in einigen Jahrzehnten komplett aus diesen Regionen. William Van Horn wird sich bis dahin wohl zur Ruhe gesetzt haben. Seine Winterstorys bringen den vielen Comicfans jedoch den Schnee zurück – und wenn es auch nur auf den bunten Bildern ist.

Panel aus D2000-046
 

Bills Wintergeschichten

1) AR131 The Bright Side

Obwohl die Ducks in der Berghütte eingeschneit sind, fällt auf keinem Panel der Story Schnee vom Himmel. Donald und seine Neffen tragen weder Wintermützen noch Handschuhe.

2) KJD002 The Ghost Of Kamikaze Ridge

In dieser Geschichte zeichnete Bill erstmals auf insgesamt 20 Panels seine berühmten Schneeflocken. Hoch oben auf dem Galgenkopf tragen die Ducks Wintermützen und Handschuhe.

3) D93050 Deck Us All!

Bei der Suche nach einem Weihnachtsbaum in den Otterbergen fällt kein neuer Schnee. Donald und seine Neffen tragen zwar warme Wintermützen, verzichten jedoch auf Handschuhe. Auch Nachbar Zorngiebel braucht keine Handschuhe. Er trägt jedoch ebenfalls eine Pudelmütze. Famulus Fiesrich erscheint als Verkäufer von Weihnachtsbäumen.

4) D93051 The Terror Of Duckburg

In Entenhausen scheint es nicht besonders kalt zu sein, denn Donald und die Jungs brauchen keine Wintermützen und Handschuhe. Auf 28 Bildern rieselt nur spärlich der Schnee.

5) D95080 Sleepless In Duckburg

Diese Story spielt hauptsächlich in Donalds Haus. Dicke Schneeflocken rieseln auf 26 Bildern vom Himmel.

6) D95099 Caught In The Cold Rush

Entenhausen versinkt im Schnee. Auf 82 Panels fallen riesige Schneeflocken zu Boden. Die Ducks tragen Wintermützen und Handschuhe. Düsentriebs LASER-Schneeschmelzer verursacht eine Überschwemmung.

7) D98062 Creature Comforts

Die Ducks ziehen sich warm an und suchen mit Wintermützen und Handschuhen das seltsame Wesen. Auf 69 Bildern fallen dicke Schneeflocken.

8) D99052 The Purloined Toys

Auf der Suche nach dem Spielzeugdieb tragen Donald und seine Neffen erneut Handschuhe und Wintermützen. Dicke Schneeflocken sind auf 48 Panels zu bewundern.

9) D2000-046 Duos And Dont’s

Donald ist mit Wintermütze und Handschuhen gut für die Winterwanderung gerüstet. Auch Famulus Fiesrich hat sich warm angezogen. Der Neuschnee fällt dick und dicht auf 57 Bildern.

10) D2001-058 Double Trouble

In Entenhausen scheint es kalt zu sein. Auf 50 Panels fallen Schneeflocken vom Himmel. Donald trägt zwar Handschuhe, seine Wintermütze hat er jedoch zu Hause liegen gelassen. Daisy hat sich besser auf den Winter eingestellt – sie trägt außer ihrem dicken Mantel auch eine Wintermütze und Handschuhe.

11) D2002-090 Higher Learning

Bei dichtem Schneegestöber tragen Donalds Neffen Handschuhe und Wintermützen. Donald ist ohne Winterkleidung in Entenhausen unterwegs. Die Schneeflocken sinken auf 58 Bildern sehr dick zu Boden.

12) D2003-132 Hot Shots

Die Ducks sind vor Dagoberts Berghütte in der verschneiten Landschaft mit Handschuhen und Wintermützen unterwegs. Es fällt allerdings kein Neuschnee und ein Vulkanausbruch lässt die weiße Pracht sogar schmelzen.

13) D2004-129 Chimera

Donald und seine Neffen haben sich im Wald mit Handschuhen und Wintermützen warm angezogen. 38 Panels zeigen uns dicke Schneeflocken.

14) D2005-128 Snow Job

Donald ist mit Handschuhen, aber ohne Wintermütze in Entenhausen auf der Jagd nach dem geheimnisvollen Schneeballschützen. Nachbar Zorngiebel hat sich mit Pudelmütze und Handschuhen etwas wärmer angezogen. Auch Daniel Düsentrieb trägt seine Handschuhe. Diesmal fällt kein Neuschnee vom Himmel.

15) D2006-183 Winks

Auf dem Weg zum Gimpelspitz fallen auf 58 Bildern dicke Schneeflocken vom Himmel. Donald und seine Neffen haben sich mit Wintermützen und Handschuhen warm angezogen.

16) D2013-002 It’s Snow Fun

Donald arbeitet an seinen Skulpturen mit Handschuhen und Wintermütze. Auf 23 Bildern fallen dicke Schneeflocken.

 

Weitere Schneegeschichten

D92206 The Pauper’s Glass

In dieser Story fallen zwar auf 20 Bildern ein paar Schneeflocken vom Himmel, doch das ist lediglich ein letzter zaghafter Versuch des Winters, den Frühling zu verhindern.

D96365 The Saphead Factor

Diese Geschichte spielt mitten in der Hitze des Sommers. Die Ducks reisen nach Grönland und haben dort in der Kälte natürlich ihre Wintermützen und Handschuhe angezogen.

D2010-077 Woe Is He!

Gundel Gaukeley spielt mit ihrem Zauberstab und lässt es in einem Panel kräftig schneien, obwohl kein Winter ist.

 
Abbildungen © Disney.
wvh.barksbase.de ist eine nichtkommerzielle Fansite. Anregungen und Anmerkungen sind willkommen.