D91377
nächste Story
zurück zur Übersicht
vorherige Story
Donald Duck: It’s All Relative
(Der oberüble Onkel)
Startpanel
Storycode: D91377 · Seiten: 10
Script: William Van Horn · Zeichnungen: William Van Horn
US-Veröffentlichungen: WDC 593
Deutsche Veröffentlichungen: MM 29/95; NAD 2; TGDDSP 5; HOF 8

Donald hat Besuch von seinem Onkel Dietram Duck. Dieser ist die Plage in Person, er frisst sämtliche Vorräte auf und schnarcht nachts so laut, dass Donald und seine Neffen keinen Schlaf finden. Heimlich beschließen die Ducks, ihren lästigen Schmarotzer heraus zu ekeln. Alle Versuche schlagen jedoch fehl, bis Trick eine phantastische Idee hat. Die vier täuschen eine Krankheit vor und verlangen von Dietram, dass er seine Verwandten gesund pflegt. Panikartig verlässt der Vielfraß das Haus, stürzt dabei allerdings recht unglücklich. Ein herbeigerufener Arzt stellt zum Entsetzen der Ducks fest, dass Dietram für acht Wochen bei ihnen bleiben muss, um das Bett zu hüten.

Dies ist der erste Auftritt von Dietram Duck. Bill hat fünf Moskitos und zwei lustige Vögel gezeichnet, einer davon sieht im Schlusspanel sehr unlebendig aus.

William Van Horn: „Seinerzeit hielt ich es für eine lustige Idee, der duckschen Besetzungsliste einen neuen Charakter hinzuzufügen, also habe ich es gemacht. Ursprünglich hatte ich Dietram Duck als eine Kombination aus W. C. Fields und Monty Woolley (aus dem Film ‚Der Mann, der zum Essen kam‘, 1941) angelegt. Ein Geizhals, Profi-Schnorrer und notorischer Nichtstuer, der am Ende irgendwie immer am besten dasteht. Als ich das Bild erst mal im Kopf hatte, war das eigentliche Charakter-Design einfach. Er durfte nur nicht irgendeinem anderen Duck-Charakter ähneln.“

Bei der deutschen Erstveröffentlichung in MM 29/95 hieß diese Geschichte „Der furchtbare Vetter“. Anscheinend wurde der Titel versehentlich mit dem von D94206 vertauscht.

 
Abbildung © Disney.
Das Van-Horn-Zitat wurde mit freundlicher Genehmigung der Ehapa Comic Collection dem Band „Hall of Fame 8: William Van Horn“ entnommen.
wvh.barksbase.de ist eine nichtkommerzielle Fansite. Anregungen und Anmerkungen sind willkommen.